Gartenbau- & Landespflegeverein Gessertshausen und Umgebung e.V.

Wir heißen Sie herzlich willkommen auf der Homepage des Gartenbau- & Landespflegeverein Gessertshausen und Umgebung e.V.

______________________________________________________________________

Die Bedeutung des Obstbaumes in Garten und Landschaft ist hoch einzuschätzen.

Laubbäume und ganz besonders Obstgehölz helfen dem Artenschwund bei Insekten, Vögeln und kleinen Wirbeltieren etwas entgegenzusetzen. Aber wie werden Gartenbesitzer, kommunale Entscheider, Bauhöfe und Straßenmeistereien angehalten Obstgehölz zu erhalten, Verluste durch Überalterung, Windbruch und Umnutzung zu ersetzen und bei Neuanlage von Gärten, Parks und Grünflächen das Obstgehölz zu berücksichtigen. Ein einfacher und wirksamer Ansatz ist das Anliegen mit einem wirtschaftlichen Sinn zu verbinden. Vereinsmostereien sorgen seit Generationen die meist schnell verderbliche Kernobsternte in lagerfähigen Obstsaft zu verwandeln. Vereinsmostereien tun dies ohne Pantschen, Klären, Schönen und Dopen - naturrein ist hier kein Werbeslogan, sondern Realität. Für all jene die keinen Garten besitzen gibt es die Möglichkeit privaten und öffentlichen Obstertrag zu nutzen - gelbe Bänder an Obstbäumen signalisieren die Bereitschaft der Besitzer etwas abzugeben.
Der Gartenbauverein Gessertshausen glaubt auch in punkto Aufklärung über das Obstgehölz, das Kernobst zuvorderst den Apfel, den Gesundheitsaspekt, die Saftgewinnung, die Mostereitechnik, die Mostereianlage, die Vorteile der Bag in Box Lagerung und die vielfältige Nutzung des Obstsaftes in der Küche etwas tun zu müssen. Drei Vorträge einer fünfteiligen Vortragsreihe mit der Überschrift "Mostereisaft ist eingefangener Sommer" hat eine interessierte Zuhörerschaft gefunden.
Der nächste Vortrag behandelt Abfüllung, Transport und Lagerung des Obstsaftes. Er zeigt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verpackungsformen auf, wirft einen Blick auf den ökologischen Fußabdruck, zeigt Grenzen auf und gibt Tipps für den richtigen Umgang mit Bag in Box. Vorweggenommen - Bag in Box ist die Königsdiziplin wertigen Mostereisaft aufzubewahren. Deshalb gehen wir ganz besonders auf die Schützende Hülle aus Spezialpappe - die Box - und den mehrlagigen Folienbeutel - den Bag - ein.
Der letzte Vortrag zeigt wie der Saft im Haushalt genutzt und weiterverarbeitet werden kann. Mostereisaft ist nicht der süße und pamgige Drink, der ungesund und dick macht. Er schmeckt nicht nur nach Zucker und Obst, er enthält Pektine und Zellulose - Ballaststoffe die rasch sättigen, Vitamine die direkt unserer Gesundheit dienen und Polyphenole und Flavonoide, die unser Immunsystem ankurbeln. Man kann ihn also bedenkenlos trinken, aber auch eindicken, zu Gelee verwandeln, im Müsli, in Soßen, Relishes, Dips, Smoothies, Salatdessings, Joghurt und Quark verwenden. Ihn zu Most vergären und zu Essig aus Saft oder Most verwandeln ist keine Hexerei.
Wegen Dienstag Ruhetag des Sportheims Gessertshausen gibt es neue Termine für die Vorträge:
"Pasteurisierter Saft gehört in Bag in Box" - Montag, 17.6.24 um 19:30 Uhr im Sportheim Gessertshausen
"Die verschiedenen Saftprodukte und ihre Verwendung" - Montag, 15.7.24 um 19:30 Uhr im Sportheim Gessertshausen

_______________________________________________________________________

Spendenübergaben 2024

Auch 2024  konnten wir dem Kinderheim Marienheim Baschenegg eine Spende übergeben.

Von links: 1 Vorstand Hubert Wiedemann, Monika Forster, Angele Richter, Heimleitung Simone Gebhard, Daniel Bayerl

Vortragsreihe 2024 des Gartenbauverein Gessertshausen

Ab März bis einschließlich Juli beginnen unsere Vortragsreihe jeweils um 19:30 Uhr im Sportheim Gessertshausen.

Mostereisaft ist eingefangener Sommer

Unser viertes Thema am Montag, 17. Juni:           "Pasteurisierter Saft gehört in Bag in Box"
                                                                     - der Aufbau des Bags - die Funktion der Box - die Ökobilanz
                                                                     - Frische / Haltbarkeit / Preis / Beeinträchtigungen im Vergleich

Unser fünftes Thema am Montag, 15. Juli:               "Die verschiedenen Saftprodukte und ihre Verwendung"
                                                                     - Rohsaft / geklärter Rohsaft / pasteurisierter Saft / Mischsaft
                                                                     - die optimale Obstreife für Saft / Most / Gelee / Smoothie / Fruchtbrot / Dörrobst

Während und nach jeder Veranstaltung besteht Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion

Der Gartenbauverein Gessertshausen u.U.e.V. freut sich auf Euer Kommen

Start der Mostsaison 2024

Der Gartenbauverein Gessertshausen startet dieses Jahr seine Mostsaison am Samstag
den 24. August.

Ab 19. August kann jeweils Montag und Mittwoch von 18:00 bis 20:30 Uhr telefonisch unter der Nummer 0176-97995832 ein Mosttermin vereinbart werden.

Sehr wichtig, wir mosten ausschließlich für Vereinsmitglieder. Sollten Sie noch kein Mitglied sein füllen Sie die Beitrittserklärung digital aus und senden ihn an gbv@gesserts.de bereits vor Ihrem Mosttermin.

________________________________________________________________________________________________________

Spendenübergaben 2023

Zisterzienserinnennenabtei                         Oberschönefeld